Erfahrungsbericht Indien-Individualreise Delhi-Agra-Ranthambore-Jaipur-Goa-Bombay 04.11.-21.11.2013 mit Merkur-Reisen

27. Dez 2013

Betreff: Indien-Individualreise 04.11.-21.11.2013

Grüezi Herr Blaume

Gerne geben wir Ihnen noch unser Feedback zu unserer Indienreise (4.11.-21.11), welche Sie für uns organisiert haben.
Vorab jedoch eine grosses Dankeschön! Es hat alles wunderbar funktioniert.

Wir wurden am Flughaben Delhi um 01.00 Uhr vom Vertreter des dortigen Reiseunternehmers begrüsst und mit dem Chauffeur ins Hotel Hans gebracht.
Dort überreichte er uns das Voucher Packet für die ganze Reise, welche einwandfrei war und informierte uns über den weiteren Verlauf.
Den Chauffeur hatten wir für die ganze Reise den selben, Goldie mit Übername (richtiger Name ev. Tarlochan Singh Bhatia). Dieser Mann ist sehr empfehlenswert. Er ist ein ausgezeichneter Chauffeur, fährt sicher, vorsichtig, zuvorkommend, kennt sich bestens aus und ist als Person liebenswert.

Der Deutsch sprechende Gide in Delhi, war mühsam zu verstehen, hat das Programm auf eigene Faust abgeändert und mit uns eine Rickschafahrt, durch das alte, noch schlafende Delhi gemacht. Leider waren die meisten Läden noch zu und das Treiben in der Stadt noch nicht im Gange. Er erklärte uns das Rote Fort sei am Dienstag geschlossen? Ob das stimmt wissen wir nicht. Auf jeden Fall verlangte er von uns am Schluss 300.—Rupien für die Rickschafahrt, obwohl er von uns bereits 200 Rupien für die beiden Fahrer als Trinkgeld verlangt und erhalten hat. Er ging auch mit uns in ein sehr gutes, teures Restaurant essen und setzte sich mit uns an denselben Tisch, was uns verwunderte. Dies als Rückmeldung für den Anbieter. Grundsätzlich war Delhi aber auf jeden Fall ein Erlebnis. Das Hotel Hans ist ebenfalls empfehlenswert.

Das Hotel Utkash Vilas in Agra ist einfach aber sauber und ebenfalls o.k. Leider haben wir uns hier (trotz grösster Vorsicht und Whisky) eine Lebensmittelvergiftung eingefangen, was wohl Pech war.
Die Führung durch den Taj Mahal und die Burg von Agra sowie der Deutsch sprechende Guide waren perfekt. yyLeider hatten wir hier in der Nacht so stark Durchfall, dass wir am nächsten Tag die Besichtigung von Fatehpur Sikri ausfallen lassen mussten. Wir gingen direkt ins Hotel Udai Vilas Palace um uns zu erholen.
Dieses Hotel war wohl das Einfachste auf der ganzen Reise, jedoch sauber und grundsätzlich o.k. Schade war, dass es lediglich Bananen als Früchte hatte und auch Jogurt nicht erhältlich war.

Am nächsten Morgen konnten wir dann verspätet auch noch den Vogelpark besichtigen, der ebenfalls sehr schön und lohnenswert ist.

Das Hotel Dev Vilas in Ranthambore ist sehr empfehlenswert. Es ist eine schöne gepflegte Anlage mit grossen, sauberen schönen Zimmern, gute und zuvorkommende Bedienung. Auch hier, wie an den anderen Orten wurden wir vom lokalen Tour Anbieter empfangen und informiert, wie die Pirschfahrten ablaufen. Diese waren ebenfalls tip top, obwohl sich leider keine Katze gezeigt hat. Pech halt.

Auch in Jaipur im Clarks Amer wurden wir von Rajasthan Travel empfangen. Dies war die schlechteste Vertretung des Anbieters. Ein unmotivierter, relativ ungepflegter Agent gab uns mässige Informationen. Auch das Hotel ist nicht unbedingt empfehlenswert. Es ist gross und hat zuviele Gruppen. Wir mussten beide Abende froh sein, dass wir im Speisesaal essen konnten. Einen Tisch zu reservieren sehr war schwierig. Das Essen und das Zimmer sowie die Bedienung und der Hotelempfang waren aber o.k.
Der Elefantenritt zum Amber Fort war schön, musste jedoch mit Anstehen verdient werden. Hätte uns der lokale Vertreter darauf hingewiesen, wären wir wohl früher unterwegs gewesen. Der Guide und die Besichtigungen der diversen Sehenswürdigkeiten waren jedoch gut und interessant.

Auch die Weiterreise hat wunderbar funktioniert.
Das Hotel Leela Goa ist ein absolutes Paradies und unbedingt empfehlenswert. Die Anlage ist traumhaft und riesig. Die Zimmer gross, schön und gepflegt. Reception, Bar und Hauptrestaurant sowie das Angebot super. Der Strand ist sehr breit und unendlich lang mit super feinem Sand. Der Golfplatz, welcher in der riesigen Anlage zwischen Strand und Zimmergebäuden integriert ist, wertet die Anlage auf und die schönen gepflegten Lagunen zwischen den vielen kleineren Gebäuden mit Zimmern sind traumhaft schön. Im weiteren hat es ein Fischrestaurant direkt am Strand und auf der anderen Seite der Anlage ein sehr gepflegtes Restaurant am Fluss wo man von der Terrasse aus den grossen Fischkuttern zusehen kann. Das Essen ist in allen Restaurants von hoher Qualität und der Service überall äusserst zuvorkommend.

Ausserhalb des Hotels hat es etwa 4 Restaurants von Einheimischen, die auch gut aussehen (zum Testen hatten wir nach unseren Magen-Darm Problemen keine Lust mehr). Ferner ist es ein kleines Dorf, das auch 2 -3 Läden für Badeartikel, Getränke und Lebensmittel hat.

Auch die Rückreise, sowie die Stadtrundfahrt in Mumbai haben gut funktioniert. Auch von Mumbai konnten wir in dieser kurzen Zeit noch viele Eindrücke mitnehmen. Es hat sich gelohnt.

Die Reise war ein voller Erfolg, die Eindrücke und Erlebnisse riesig und die Erholung in Goa perfekt.
Inzwischen sind wir also wieder wohlauf, bereits längst wieder im Alltag und geniessen die geruhsamen Festtage.

Ihnen nochmals unser herzliches Danke, einen guten Rutsch und viel Glück, Gesundheit und Erfolg fürs 2014!

Freundliche Grüsse

Erika und Eugen M.
(Schweiz)

Erfahrungsbericht PDF Download

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten auf dieser Webseite zu sammeln. Datenschutzinformationen